News


 

March 2024

1. Unser neues Album "Faking an imperfect Utopia" von Lisa Hoppe's Ysop ist nominiert für den Deutschen Jazzpreis 2024In der Kategorie "Debütalbum des Jahres". Das Album erscheint exklusiv als Special+ Edition (weitere Neuheiten siehe oben im Catalog).

2. Achtung Sammler: im Zuge der Auflösung unseres Import-Lagers haben wir noch einige Einzelexemplare des Labels Ezz-Thetics gefunden, die zum Sonderpreis von 16,99 Euro/CD bestellt werden können (in diversen Shops). Ebenfalls gefunden: 2 CDs mit dem A-Trane Konzert des Marc Schmolling Trios (mit Jonas Westergaard und Christian Lillinger, beide jetzt erhältlich für 9,99 Euro/CD.

Due to our warehouse relocation we are ending our imports except CDs from our French partner La Buissonne.

Wismar, 17.2.2024 Jürgen Czisch


Februar Update

1. Unser neues Album von Lisa Hoppe's Ysop: "Faking an imperfect Utopia" ist nominiert für den Deutschen Jazzpreis 2024In der Kategorie "Debütalbum des Jahres". Das Album erscheint exklusiv als Special+ Edition (s.u. bei den ersten 6 Neuheiten-Covers, darunter folgen unsere Sonderangebote des Monats, darunter die uns bekannten Konzerttermine).

2. Achtung Sammler: im Zuge der Auflösung unseres Import-Lagers haben wir noch einige Einzelexemplare des Labels Ezz-Thetics gefunden, die zum Sonderpreis von 16,99 Euro/CD bestellt werden können (in diversen Shops).

Wismar, 17.2.2024 Jürgen Czisch


Februar News

- Wegen des kommenden Lagerumzugs verkleinern wir unseren Backkatalog, so werden bis zum 31.12.2024 verschiedene Alben jeweils für 1 Monat reduziert angeboten. Im Februar sind das CDs von Artists, deren Nach- bzw Bandname mit C beginnt (siehe unten auf dieser Seite, vor den Konzertterminen).

- Unsere 6 neuen/aktuellen Alben, siehe unten die ersten 6 Cover, beginnend mit Brigade Futur III.

- SONSTIGES: Neuheiten der Label Ezz-Thetics und Mons Records können seit November 2023 nicht mehr über uns bezogen werden: unser Vertrieb hat am 31.12.2023 seine Importabteilung geschlossen. Mons Records vertreibt jetzt über Galileo, Ezz-Thetics über seinen Österreich-Vertrieb).

Wismar, 7.2.2024 Jürgen Czisch


Feb. News

Wegen des kommenden Lagerumzugs werden bis zum 31.12.2024 einzelne Katalogtitel jeweils für 1 Monat reduziert angeboten. Im Februar sind das CDs von Artists, deren Nachname mit C beginnt. Händlerbestellungen sind auch über Phononet möglich. Unsere 4 Neuheiten = die ersten 4 Cover (darunter kommen die Sonderangebote des Monats Februar).

Wismar, 1.2.2024 Jürgen Czisch


Ajazz 1.2024

Ajazz 1.2024 - Wismar, 8.1.202

Hallo Jazzfans,

1. wir freuen uns auf das neue Jahr, in dem wir erstmals Alben der sogenannten "Special+ Edition" veröffentlichen. Das sind hochwertige CDs mit Bonustracks, Booklets + Downloads. Die Musik dieser Alben erscheint nicht auf den gängigen Streaming-Plattformen, ausgenommen sind einige Singles ab Februar 2024.

2. Wegen des kommenden Lagerumzugs werden bis zum 31.12.2024 einzelne Katalogtitel reduziert angeboten. Im Januar beginnen wir alphabetisch (nach Artists) mit CDs von A-B, empf. VK: 9,95 Euro 

Ein gutes neues Jahr wünschen

Jürgen Czisch und das Ajazz-Team


News unseres NRW Vertriebs

Hallo Partner, 

wir wünschen euch und allen Kulturbegeisterten eine Frohe Weihnacht und einen Guten Rutsch.

2024 sehen wir mit einem lachenden und einem weinendem Auge entgegen:

:) weil wir bis auf eine Produktion die 2024er Musik-Neuheiten unserer eigenen Label schon jetzt kennen und über das Jahr verteilt herausbringen können.

:( weil der Mietvertrag unsers Lagers im TGZ Wismar zum 31.1.2025 endet, deshalb ab sofort vorrangig die vorhandenen Produkte abverkauft werden müssen. In der Folge müssen wir die Betreuung externer Vertriebslabel mit ihren Katalogen (bis auf den Backkatalog der ECM Label-Familie) leider einstellen.

Wer uns 2024 noch einmal im inspirierenden Jean Nouvel-Bau TGZ in Wismar besuchen möchte (wohl der einzige Neubau des Star-Architekten in Deutschland), möge sich bitte bald bei uns anmelden. Wir freuen uns auf Besuch an der Ostsee.

Wismar 22.12.2023

Jürgen Czisch & das NRW Team



Winterjazz 2023

Wismar, 25.11.2023

Bald beginnt unsere Winterjazz-Saison. Alle Alben der Label Ajazz und wismART, die ab dem 4.12. unser Lager verlassen, werden mit einer Bonus-Download-Karte ausgeliefert, die unsere kommende Compilation 2023-24 enthält.

Eine schöne Weihnachtszeit wünschen Jürgen Czisch und das Ajazz-Team


Carla Bley

Wismar, 18.10.2023

Carla Bley ist am 17.10. gestorben - R.I.P. - der Nachruf in der The New York Times. Unsere Vertriebs-Alben von/mit Carla siehe unter Catalog oder hier.

Unsere neuen Alben (3x Jazz, 1x Blues) siehe unten.


Oktober News

Wismar, 27.09.2023

Im Oktober erscheinen 2 neue Alben als CD+ sowie DLB+. DLBs sind Digisleeves mit Booklets & MusicDownload (anstelle der CD). + Editions enthalten Album-Tracks, die nicht auf Streaming-Portalen erscheinen. Dazu kommt eine CD des schweizer Jazz/Avantgarde-Labels Ezz-Thetics. Weiter unten siehe uns bekannte Konzerttermine von Vertriebsartists. Spannende Entdeckungen!

Jürgen Czisch (Vertriebsleiter)


September Jazz

Wismar, 31.8.2023  Hallo Jazz-Fans & Kreative,  

Das schweizer Jazz/Avantgarde-Label Ezz-Thetics läutet mit 2 CDs den Beginn des Verkaufsherbstes ein. WICHTIG: die CDs stehen nur in einer kleinen Import-Menge zur Verfügung. UND: die ersten beiden Special+ CDs unserer Editionslabel Ajazz und WismART sind fertig und können vorbestellt werden.

Einen guten September wünschen Jürgen Czisch & das Ajazz-Team


Sommer 2023

Wismar, 13.07.2023  Hallo Jazz-Fans & Kreative,  

trotz des (inzwischen rückläufigen) LP-Revivals war und ist die gut gemachte CD immer noch das meistgefragte Album-Format in Deutschland. Gut gemacht heißt: keine Massenherstellung in Industrieverpackungen sondern mit den bei Sammlern und Fans gefragten Spezialausstattungen (made in Germany). Leider sind es nur wenige Editions-Label wie z.B. ECM und wismART, die Wert auf diese Spitzenqualität legen. Wir freuen uns, viele dieser CDs im Vertrieb zu haben.

Einen guten Sommer wünschen Jürgen Czisch & das Ajazz-Team


News July 2023

Wismar, 05.07.2023

Hallo Jazz-Fans & Kreative,

im Juli + August erscheinen bei uns zwei neue Jazz-CDs auf dem Label Ezz-Thetics by Hat Hut Records. Warum insgesamt nur zwei ? Wegen Spotify ?

Thema Jazz & Streaming: Durch einige Entzauberungsdokus (in der ARD Mediathek) ist deutlich geworden, dass im Streamingbereich kaum Geld für die Artists und kleine Indielabel abfällt. Gleichzeitig sind unsere Album-Verkäufe durch die ehemalige Streaming-Euphorie stark zurückgegangen. So ging und geht den Kreativen das Geld aus und es wird weniger produziert. In den Jazzcharts finden wir eher Klassiker, auch von uns, und fast keine Aufsteiger mehr. Viele Jazz-Newcomer hatten es in der Vergangenheit mit Spotify versucht. Auch bei ihnen sehen wir, dass sie dort wenig Zuspruch finden, denn Streaming-Fans sind in der Mehrzahl keine Album-Hörer, keine Freunde von langen Intros, springen schnell mal weiter.

Was können wir da tun ? Einige unserer Label arbeiten an Lösungen, denen gemeinsam ist, dass bestimmten Streaming-Plattformen ganze Alben nicht (mehr) angeboten werden. Es werden neue Wege eingeschlagen, deren positive Ergebnisse ab September zu hören, lesen und sehen sein werden.

Jürgen Czisch



Updates

News June 2023, more @  Catalog (new albums + Backkatalog) / Concerts and News

Wismar, June 23th: these 4 new Ezz-Thetics, Imports from Switzerland, will arrive during this week ! Release tba.


Forthcoming Albums:

ab 26.5.23 / ERIC DOLPHY: Der verschlungene Weg zwischen Outward Bound und Out to Lunch ist leicht zu erklären, wenn man bedenkt, dass ein freischaffender Musiker Wege beschreitet, die nur wenige bereit oder in der Lage sind zu gehen. Dies führte ihn zu seiner schicksalhaften Reise nach Europa zwei Monate nach der Aufnahme von Out to Lunch. Wäre er nach seinem geplanten einjährigen Aufenthalt zurückgekehrt, hätte Dolphy vielleicht dort weitergemacht, wo er aufgehört hatte. Aber das werden wir nie erfahren. (Bill Shoemaker)

ab 2.6.23 / NEW YORK ART QUARTET - The New York Art Quartet Revisited. "Wenn wir nur ein weiteres Jahr durchgehalten hätten", sagte Posaunist Ruswell Rudd über NYAQ und die Jazz Composers Guild, "hätte sich alles ganz anders entwickeln können. Die Dinge standen kurz vor einer Wende, und zwar auf eine gute Art und Weise. Es gab einen Wandel in der Wahrnehmung der Musik, der sich vollzog. Die Leute fingen an, sie als Kunst zu betrachten. Die Musik verließ die Bars und Kaffeehäuser und kam in die Museen und Konzertsäle. Aber das Netzwerk bestand lange genug, um Musiker zu inspirieren, sich zu organisieren. Das Netzwerk legte den Grundstein für ähnliche Organisationen hier in Amerika und in Europa - was in Holland geschah, ist ein gutes Beispiel. Wir waren der Zeit einfach ein wenig voraus." (Bill Shoemaker)


Mai 2023

Wismar, 6.5.23

Herzlichen Glückwunsch: Volker Holly Schlott hat den hochdotierten DEUTSCHEN JAZZPREIS gewonnen in der Kategorie "Holzblasinstrumente". Das sehr schöne C-melody Saxofon-Album "2 Spirits" (s.u.) gab den Ausschlag.

At the Bremen based music fair JAZZAHEAD our artist Volker Holly Schlott has won the DEUTSCHER JAZZPREIS in the category "woodwind instruments". The charming saxophone album "2 Spirits" (see below) tipped the scales - the CD is also an experience for mainstream fans (with sounds from world and film music, jazz to instrumental pop).

Ausserdem auf dieser Seite: die Mai-Neuheiten (inkl. VVK) sowie uns bekannte Konzert-Termine mit Bezug zu unserem Katalog.

Spannende Entdeckungen, Ihr / Euer Ajazz-Team


April 2023

Wismar, 24.3.23

April ist "der Jazzmonat" in Deutschland: 1. wegen der internationalen Fachmesse Jazzahead, 2. wegen der Verleihung des Deutschen Jazzpreises. Nominiert für den Preis 2023 sind 3 unserer Künstler:innen: Volker Holly Schlott (Holzblasinstrumente), Kathrin Pechlof (Spezialinstrument Harfe), Heiner Schmitz (Vokal Album).

Neue Alben im April kommen von Das Kondensat (mit Gebhard Ullmann), Albert Ayler und Vincent Courtois.

Jürgen Czisch


März 2023

Wismar, 9.3.2023 - Hallo Jazzfans,

unten folgen unsere Neuheiten + Bobo Stenson Wiederveröffentlichungen + Konzerttermine. Kurze Hörbeispiele kommen nach dem Anklicken des Covers.  Labelschwerpunkte sind Werner X Uehlingers Label Ezz-Thetics und La Buissonne aus Frankreich.

Jazz works ! 


Dezember News

Hallo Jazzfans,

allen Freunden:innen eines experimentellen Weihnachtsfestes empfehlen wir:  Das Kapital mit "Das Kapital loves Christmas" - Vorsicht: schräge Weihnachtslieder einer Avantgarde/Free-Band (erhältlich als CD zum Sonderpreis).

Eine frohe Weihnachtszeit

Jazz works ! 


November News

Hallo Jazzfans,

ab NOVEMBER finden wieder vermehrt Konzerte statt - Termine (unter Covid-Absage-Vorbehalt) s.u.  Kommende Jazz-Alben (darunter eine tolle Xmas-LP von Vibraphonist David Friedman) sind schon jetzt erhältlich, zu finden auf der Startseite und im "Shop".

Viel Spaß beim Entdecken

Jazz works ! 


September News

Hallo Jazzfans,

Highlights bei den Neuheiten sind die kommende ezz-thetics-CD von John Coltrane sowie Das Kondensat - das Trio um Gebhard Ullmann. Kommende Jazz-Alben, teilweise schon erhältlich, sind im Shop (oberhalb von Coltrane).

Viel Spaß beim Stöbern

Jazz works ! 


August in der Fachpresse

Hallo Jazzfans,

auch im Sommer gibt es Neuheiten, die sehr gute Besprechungen bekommen, s.u. Besonders empfehlenswert ist die Story über Clara Haberkamp und ihr neues Album "Reframing the moon" im JazzPodium Aug-Sept.2021 (S. 26-27, Autorin: Gudrun Endress)

Jürgen Czisch /  Wismar, 04.8.2021


Juni 2021-1

J U N I - N E U H E I T E N

Hallo Jazzfans,

unsere Neuheiten / Tipps des Monats. Hinweise auf PR-Arbeiten finden sich direkt neben den Album-Titeln. Am 11.6. erscheint ein neues Album von Stephan Micus (ECM/UMG). Sein ECM-Backkatalog ist bis auf 5 UMG-Alben über unseren NRW Vertrieb erhältlich, darunter die lange vergriffene CD "Music of stones".

Jürgen Czisch /  Wismar, 2.06.2021


Mai 2021

P R - T H E M E N  + Keith Jarrett Birthday

Hallo Jazzfans,

unsere Tipps des Monats s.u. Hinweise auf erste PR-Erfolge unserer Neuheiten finden Sie direkt neben den Album-Titeln. Wir haben spannende ältere Alben (CDs & 3 DVDs) von Keith Jarrett im Programm, der heute 76 Jahre alt wird - Herzlichen Glückwunsch - Jazz Works !

Jürgen Czisch /  Wismar, 8.05.2021


April 2021-2

Q U A L I T Y  S E L L S

23. April 2021  - unsere aktuellen Neuheiten-Schwerpunkte s. u. / Auf der Jazzahead präsentieren Tilo Weber & Four Fauns ihre neue LP in einem Streaming Konzert / Vorschau Mai-Juni: u.a. VÖ von Vincent Le Quang's CD "Everlasting", Zurich Jazz Orchestra with Steffen Schorn "Dedications".


April 2021-1

S A V E  T H E  M U S I C

7. April 2021  - unsere aktuellen Neuheiten s. u. Die unten aufgeführten Konzerte in Gütersloh, Köln, Hamburg, Moers ... finden nach heutigem Stand statt. Beachten Sie dazu bitte die Tagespresse. Tilo Weber & Four Fauns spielen ein Livestream-Konzert auf der Jazzahead in Bremen (mehr dazu in der nächsten Ausgabe).


April 2021

S A V E  T H E  M U S I C

April - Basics - in der anhaltenden Corona-Situation helfen uns in erster Linie die Verkäufe von Alben. Wenn wenig CDs oder LPs gekauft werden leiden Künstler:innen und Komponisten:innen sowie ihr Kreativumfeld (Grafiker:innen, Label, Tonstudios, Fotografen:innen). Das quasi Verschenken von Musik über digitale Streamingdienste wie etwa Spotify wird inzwischen - gerade im Bereich zeitgenössischer Jazz - von den meisten Kreativen kritisiert. Sie beziehen - wenn sie nicht durch Stipendien oder Kompositionsaufträge unterstützt werden - bis zu 80% ihrer Einnahmen durch Tantiemen aus dem Verkauf herkömmlicher, physischer Alben (CDs, LPs). Höchstens 20% der Einnahmen kommen aus digitalen Kanälen (Downloads und Streaming). 


News März 01

S A V E  T H E  M U S I C

März 2021-1 - neu: 3 CD-Neuheiten von ezz-thetics, Mons & wismART. Bald wieder lieferbar: unser Chick Corea Bestseller A.R.C. (CD, ECM Records).

For orders from outside Germany : please try our export partner JPC Schallplatten.


Feb. update

S A V E  T H E  M U S I C

Feb. 2021-2 - Jazzlegende Chick Corea ist gestorben. Die 5 frühen (über uns erhältlichen) CDs des Pianisten sind jetzt hier auf unserer Startseite, vor den kommenden Neuheiten und dem Januar-Bestseller.

For orders from outside Germany : please try our export partner JPC Schallplatten.


Feb. 2021-1

S A V E  T H E  M U S I C

Feb. 2021-1 - Erste spannende Jazz-Neuheiten 2021 erscheinen von La Buissonne, Meta Records und Ezz-Thetics by Hat Hut, s.u. Das von uns betreute Beatles Album von Jazztrompeter Rüdiger Baldauf ist der aktuelle Topseller No 1 des NRW Vertriebs. Unsere Startseite kündigt mit Tamara Lukasheva's "Gleichung" ein Album an, das sowohl als Special Edition-CD sowie als Download-Book bei wismART erscheint.


Dezember 2020

S A V E  T H E  M U S I C

Dez 2020-1 - Unsere Startseite zeigt (von oben nach unten) die Neuheiten des Monats bis hin zu Bonus-Sales (das sind Angebote des Monats für 5,- Euro/CD).


Willkommen im D-Land-Shop von Ajazz

S A V E  T H E  M U S I C

Nov 2020 - Neuheiten & Angebote des Monats (Versand nur in D)

N: Rüdiger Baldauf CD "Strawberry Fields" + 9 weitere, A: Lisa Bassenge, Elina Duni, Dino Saluzzi

For orders from outside Germany : please try our export partner JPC Schallplatten


Oktober 2020

Wismar, 22-10-2020

Keith Jarrett zieht sich von der Bühne zurück, wir haben 6 seiner ECM-CDs & 3 DVDs im Angebot


About Ajazz.de

Wismar, 14-09-2020


Jürgen Czisch has already made a contribution to jazz in Germany through his record labels WismART and NRW Records. With Ajazz, he has taken the next step in bringing quality creative music to an expectant public. Ajazz is not only a vehicle for the promotion and distribution of recordings from top European independent record labels and independent productions by world-class artists; it also functions as a mailorder offering hard to find albums on CD / vinyl.